© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 14:52 Uhr

DORMAGO

City-Flohmarktsaison 2022 endet am kommenden Samstag

29.09.2022 / 14:56 Uhr — Presseinfo / bs

Mit dem letzten City-Flohmarkt der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) am kommenden Samstag, 1. Oktober, 10 bis 16 Uhr, geht die Trödelsaison 2022 in der Innenstadt zu Ende. Wer Herbst- und Winterliches, Spielzeug, Hausrat, Lesestoff für lange Winterabende oder Dekoratives für Haus und Garten dort feilbieten möchte, kann sich kurzfristig noch einen Verkaufsstand unter Tel. 02133/257-647 oder per E-Mail sichern. Ein Stand mit drei Metern Frontbreite kostet 25 Euro, jeder weitere Meter zehn Euro zusätzlich.

An insgesamt sechs Samstags-Terminen bauten Anbieter in diesem Jahr ihre Stände entlang der Kölner Straße auf, hinzu kamen Märkte im Rahmen der Stadtfeste. „Wir hatten eine wirklich erfolgreiche Saison mit tollem Wetter an allen Terminen bisher“, so das Fazit von SWD-Marktleiterin Sandra Just. Publikumsmagnet mit über 50 Ständen war der Familien-Ferien-Trödel im August.

Second-Hand liegt laut Studien bundesweit im Trend. Dahinter steht nicht nur der Wunsch, bei steigenden Lebenshaltungskosten durch den Kauf von Gebrauchtwaren das Portemonnaie zu schonen. Immer mehr verfängt auch der Nachhaltigkeitsgedanke und weckt das Bewusstsein dafür, Konsumgüter möglichst lange zu nutzen und wiederzuverwerten. Im Internet bieten etliche Online-Marktplätze dazu Gelegenheit. Den Reiz des Flohmarkt-Kaufs vor Ort kann ein Mausklick aber nicht ersetzen – davon ist Sandra Just überzeugt: „Bei unserem Flohmarkt kann man stöbern und sich inspirieren lassen, anfassen, die Sachen ausprobieren, handeln und dabei noch ein nettes Gespräch führen. Das schätzen die Leute aus meiner Erfahrung sehr“, sagt sie.

Genau deshalb wird die SWD auch 2023 wieder City-Flohmärkte organisieren. Die Termine sind bereits geplant: 22. April, 3. Juni, 1. Juli, 5. August (Familien-Ferien-Trödel), 2. September und 7. Oktober.

 

Fotoquelle: SWD

Pressefotos
Die Termine für die City-Flohmärkte 2023 sind schon geplant
Die Termine für die City-Flohmärkte 2023 sind schon geplant